Zum Inhalt springen

Glutenfrei unterwegs

Nach der Diagnose Zöliakie wirst du sicherlich bald deinen eigenen Weg finden und deinen Haushalt auf eine glutenfreie Ernährung umstellen, so dass die keine Fehler mehr unterlaufen. Aber wie sieht das unterwegs aus? Hast du schon in Restaurants und Cafés glutenfrei gegessen? In diesem Beirag gebe ich dir Tipps, wie du bei deinen nächsten Restaurantbesuchen Gluten-Unfälle vermeiden kannst. Außerdem empfehle ich dir die Restaurants, in denen ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe.

Seit über vierzehn Jahren ernähre ich mich glutenfrei. Ich gehe gern in Cafés und Restaurants. Bin aber in der letzten Zeit immer vorsichtiger.

Glutenfrei unterwegs – Ein paar allgemeine Punkte

Seit die glutenfreie Ernährung zu einer Modeerscheinung geworden ist, wird oft nur vermeintlich glutenfreies Essen angeboten. Das Personal ist vielerorts nicht geschult. Oft wird Gluten mit Glutamat verwechselt. Die Deklaration der Allergene in den Speisekarten sind eine Katastrophe. Wenn ich auf der Speisekarte eine glutenhaltige Mehlspeise finde, die nicht mit Gluten gekennzeichnet ist, dann ist das für mich ein Ausschlusskriterium.

Vor jeder Bestellung weise ich beim Personal darauf hin, dass ich glutenfreies Essen benötige und dass ich auch Speisen nicht vertrage, die durch eine mehlige Pfanne oder ein mehliges Brett kontaminiert wurde. Nichtsdestotrotz bekomme ich doch immer wieder einen glutenfreien Salat mit Brotdekoration oder ein Parfait mit Haferflocken dekoriert. Die Quittung bekomme ich dann zwei Stunden später: Nach der langen glutenfreien Diät wirkt bei mir ein Fehler wie eine Lebensmittelvergiftung.

In meinem Blog stelle ich die Cafes und Restaurants vor, bei denen ich bis jetzt immer problemlos essen gehen konnte. Über die Zeit ändert sich die Küche und das Personal. Deshalb bitte immer vorher erwähnen, dass die Speisen glutenfrei sein müssen.

Meine Empfehlungen

Glutenfrei in Regensburg

Restaurant Orphee

Konditorei Orlando di Lasso

Glutenfrei in München

Restaurant Obermaier

Glutenfrei in Berlin

Bio Jutebäckerei

Bäckerei Bio-Brotquelle

Café in der Gartenakademie

Tante Nanni – leider geschlossen seit 24.05.2020

vanille&marille Eismanufaktur

Glutenfrei in Köln

Glutenfrei in Passau

Zi Theresa

Glutenfrei im Allgäu

Restaurant Zum Hirschen

Glutenfrei im Südtirol

Acherer Patisserie.Blumen

Glutenfrei in Düsseldorf

Isabella – Glutenfreie Patisserie

Glutenfrei in Aachen

Isabella – Glutenfreie Patisserie

Glutenfrei in Stuttgart

Isabella – Glutenfreie Patisserie

Glutenfrei in Hamburg 

Isabella – Glutenfreie Patisserie

Glutenfrei in Potsdam

Familiencafé Tante Anna

El Puerto

Glutenfrei in Prag

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner eMCW6P0U6cYYhkFkH8CmTFJEWFKn3H4IgdirB0XTjQI