Glutenfreie Haferkekse

Glutenfreie Haferkekse: lecker und vollwertig

*Dieser Beitrag enthält Werbung* Glutenfreie Haferkekse sind innerhalb von 30 Minuten fertig gebacken und überzeugen mit ihrem kernigen und vollwertigen Geschmack. Die Haferkekse sind lecker und machen satt, aber leider auch sehr süchtig.

Glutenfreie Haferflocken sind ja ein Thema für sich. Ich habe mich seit jahrelang nicht an glutenfreie Haferflocken getraut, weil ich nach der ersten Portion Porridge starke Bauchkrämpfe und andere Symptome der Zöliakie bekommen habe. Heute weiß ich, dass mein Körper einfach auf die erhöhten Ballaststoffe reagiert hat. Ich habe beim zweiten Versuch mit kleinsten Mengen angefangen, also einen Haferkeks. Nach einer Woche habe ich schon vier Kekse vertragen und jetzt, nach mehreren Wochen, könnte ich alle Kekse allein essen ;). Ich schreibe „könnte“, weil auch meine Familie nicht den Duft frisch gebackener glutenfreier Haferkekse widerstehen kann.

Glutenfreie Haferkekse
Glutenfreie Haferkekse (c) canva

Diese Rezepte sind

  • glutenfrei
  • einfach zu backen
  • schnell zu backen
  • vollwertig
  • lecker für Kinder

Zutaten für glutenfreie Haferkekse

1 Eier

200 g Haferflocken, glutenfrei

100 g glutenfreie und stärkehaltiges Mehlmischung z.B. Schär Brotmix B

5 EL Milch

125 g Butter, weich

110 g Zucker

1 Msp. Vanille

1 EL Kakao, glutenfrei

1 TL Backpulver, glutenfrei

2-3 gehackte Mandeln

Zubereitung glutenfreie Haferkekse

Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.

Alle Zutaten zusammen verrühren. Mit einem Teelöffel eine Portion Teig nehmen. Teigkugeln mit kalt abgespülten und nassen Händen in der Handfläche rollen. Die Teigkugeln auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backbleche verteilen.

Mit der flachen Hand die Teigkugeln flach drücken.

Die glutenfreien Haferkekse bei 180 Grad 14 Minuten bei Heißluft backen.

Guten Appetit.

Möchtest du mehr Tricks über das glutenfreie Backen erfahren? Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an und erhalte als Dankeschön meine besten Tricks für das glutenfreie Backen. Zusätzlich bekommst du einmal im Monat die neusten Rezepte und Tipps für den glutenfreien Alltag per Mail.

MELDE DICH JETZT AN!

Hier findest du weitere lecker und glutenfreie Rezepte:

Tiramisu für Kinder

Pizzaschnecken

Einfacher Geburtstagskuchen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eMCW6P0U6cYYhkFkH8CmTFJEWFKn3H4IgdirB0XTjQI