Zum Inhalt springen
Schokoladenplätzchen, glutenfrei

*Dieser Beitrag enthält Werbung* Wieso vegane und glutenfreie Schokoladenplätzchen backen? Wenn man schon auf das Gluten verzichten muss? Sollten die Rezepte dann nicht wenigstens Eier, Butter und Co enthalten, damit es gut schmeckt?

So dachte ich früher immer. Mit glutenfreiem und veganem Gebäck habe ich immer staubtrockene Kekse und geschmacklosen Kuchen assoziiert. Aber dem ist nicht so.

Diese glutenfreien Schokoladenplätzchen gehören mit zu den beliebtesten Rezepten auf meinem Blog! Und das obwohl sie glutenfrei, vegan und nussfrei sind. Und mal ganz ehrlich: Zu Weihnachten bin ich immer erschrocken über die Unmengen von Eiern, die ich verbacke. Auch Rezepte mit nur Eiklar oder Eigelb sind mir ein Graus. Wenn schon Eier verwenden, dann nicht nur die Hälfte übriglassen. Aber eine Weihnachtszeit ohne Plätzchen kommt für mich nicht in Frage.

Deshalb greife ich mittlerweile gern zu Rezepten, die ohne Ei sind und trotzdem lecker. Probiere es doch auch mal aus und ich garantiere dir, du wirst diese glutenfreien Schokoladenplätzchen lieben!

Schokoladenplätzchen, glutenfrei und vegan
Schokoladenplätzchen, glutenfrei und vegan

Dieses Rezept ist

  • glutenfrei
  • vegan
  • nussfrei
  • laktosefrei

Zutaten für vegane und glutenfreie Schokoladenplätzchen

Zubereitung vegane und glutenfreie Schokoladenkekse

  1. Schokolade mit Butter in einem Topf behutsam schmelzen. (Nicht zu heiß werden lassen.)
  2. Alle trockenen Zutaten abwiegen und gut vermischen.
  3. Dann flüssige Schokoladenbutter und den geriebenen Apfel unter die trockenen Zutaten heben.
  4. Teig drei Stunden im Kühlschrank fest werden lassen, damit er weiterverarbeitet werden kann.
  5. Ofen auf 175 Grad vorheizen.
  6. Mit einem Löffel jeweils kleine Portionen vom erkalteten Teig herausstechen und mit kalt abgespülten Händen Kekse formen und in Puderzucker wälzen.
  7. Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 175 Grad 15 Minuten backen.

Guten Appettit!

Möchtest du mehr über meine besten Tricks für das glutenfreie Backen erfahren? Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an und erhalte die neusten Rezepte und Tipps für den glutenfreien Alltag. Als Dankeschön erhältst du „Meine Tricks für das glutenfreie Backen“.

KLICKE HIER!

Kennst du schon folgende vegane und glutenfreie Rezepte:

Schokoladenkuchen

Apfeltarte

Schokoladentarte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner eMCW6P0U6cYYhkFkH8CmTFJEWFKn3H4IgdirB0XTjQI