Eierkuchen, glutenfrei

Glutenfreie Eierkuchen: Einfach und gelingsicher!

Facebookinstagram

*Dieser Beitrag enthält Werbung* Ein Rezept für glutenfreie Eierkuchen? Wie ein Eierkuchen zubereitet wird, weiß doch jedes Kind?

Das habe ich mir auch gedacht und jahrelang die glutenfreien Eierkuchen immer nach Schnauze gebacken. Mit dem Ergebnis, dass sie selten so waren, wie ich sie gern mag. Ich mag große knusprige Eierkuchen, 2-3 mm dick und innen schön weich.

Mein Fehler: Ich dachte, wenn die Konsistenz stimmt, dann werden die glutenfreien Eierkuchen garantiert gelingen.

Nur benötigen glutenfreie Mehlmischungen sehr viel Flüssigkeit und quellen noch stark nach.

Ich habe den Teig angerührt, dass er schön zähflüssig ist. Sobald die Pfanne heiß war, war der Teig schon zu fest und die gebackenen Eierkuchen waren es dementsprechend auch.

Mittlerweile habe ich die genaue Mengen ausgetüftelt und als Rezept festgehalten. Ich backe meine glutenfreien Eierkuchen nur noch nach dem Rezept und sie gelingen endlich so, wie ich sie mag.

Glutenfreie Eierkuchen
Glutenfreie Eierkuchen

Dieses Rezept ist

  • glutenfrei
  • nussfrei
  • einfach zu backen
  • lecker für Kinder

Zutaten für glutenfreie Eierkuchen

4 Eier

260 g glutenfreie und stärkehaltiges Mehlmischung Shär Farine

450 ml Milch

40 g Zucker

Zubereitung Eierkuchen

Eier, Milch und Zucker verquirrlen.

Das glutenfreie Mehl unter ständigem Rühren hinzufügen. Wenn du eine ander Mehlmischung verwendest, musst du die Flüssigkeitsmenge anpassen. Das gilt auch für Shär Mix C und B.

Eine Kelle Teig in die Pfanne mit Öl geben, sobald die Pfanne heiß ist. Wähle die Teigmenge nach der Größe der Pfanne und der gewünschten Dicke der Eierkuchen.

Brate die Eierkuchen ca. 3 Minuten auf jeder Seite an.

Serviere zu den Eierkuchen z.B. Früchte, Apfelmus oder Marmelade.

Guten Appetit.

Möchtest du noch mehr Tricks über das glutenfreie Backen erfahren? Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an und erhalte als Dankeschön meine besten Tricks für das glutenfreie Backen. Zusätzlich bekommst du die neusten Rezepte und Tipps für den glutenfreien Alltag per Mail.

MELDE DICH JETZT AN!

Hier findest du weitere lecker und glutenfreie Rezepte:

Tiramisu für Kinder

Pizzaschnecken

Einfacher Geburtstagskuchen

Facebookpinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eMCW6P0U6cYYhkFkH8CmTFJEWFKn3H4IgdirB0XTjQI