Zum Inhalt springen

*Dieser Beitrag enthält Werbung* Ich liebe glutenfreie Spargelpizza mit Ziegenkäse. Lange habe ich herumexperimentiert und nach einem Rezept gesucht. Die gekauften Fertigpizzaböden konnten mich bis jetzt vom Geschmack her nicht wirklich überzeugen. Dann habe ich jahrelang ein Pizzarezept aus einem Quarkteig verwendet und das Knusprige und Leichte des Hefeteigs sehr vermisst. Jetzt habe ich endlich ein Rezept für einen glutenfreien Pizzaboden, das gut funktioniert und super knusprig und einfach nur lecker ist! Diese Variante wird mit grünem Spargel, Tomaten und Ziegenkäse belegt und mit Honig und Balsamicoessig verfeinert und ist mein leckeres Highlight für das glutenfreie Abendbrot im Sommer.

Glutenfreie Spargelpizza mit Ziegenkäse
Glutenfreie Spargelpizza mit Ziegenkäse

Dieses Pizzarezept ist:

  • glutenfrei
  • vegetarisch
  • nussfrei

Zutaten glutenfreie Spargelpizza

Zutaten Pizzateig

1 1/2 Pck. Trockenhefe, glutenfrei

300 ml Wasser, lauwarm

100 g maisstärkehaltige, glutenfreie Mehlmischung

280 g Reismehl , glutenfrei

1 gestr. TL Xanthan, glutenfrei

2 TL Salz

2 EL Öl

Zutaten glutenfreier Belag

500 g grüner Spargel

80 g Tomatenmark

3 EL Öl

1 EL Spargelwasser

1 TL Honig

Salz/ Pfeffer

8 Cocktailtomaten

1 Rolle Ziegenkäse

1 TL Honig

1 EL weißer Balsamicoessig

Zubereitung glutenfreie Spargelpizza

Zubereitung Pizzateig

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen.

Alle trockene Zutaten mischen. Dabei darauf achten, dass die Mehlmengen genau abgewogen werden und auch der Teelöffel mit Xanthan gestrichen ist.

Hefewasser und Öl in die Mehlmischung geben und schnell verrühren.

Teig auf dem mit Backpapier ausgelegten und bemehlten Blech ausrollen.

Pizzateig an einem warmen Ort für 40 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Zubereitung Pizzabelag

Grünen Spargel von den holzigen Enden befreien und im Topf für ein paar Minuten dünsten.

Ziegenkäse in dünne Scheiben schneiden.

Tomaten vierteln.

Tomatenmark mit Öl, Spargelwasser, 1 TL Honig und Salz und Pfeffer verrühren und Pizzaboden damit bestreichen.

Spargel auf der Pizza anordnen und Käsescheiben darauf verteilen. Öl auf den Spargel träufeln.

1 TL Honig mit 1 EL Balsamicoessig verrühren und über dem Käse verteilen.

 Pizza bei 200 Grad für ca. 20-30 Minuten knusprig backen.

Guten Appetit.

Melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter an und erhalte die neusten Rezepte und Alltagstipps bequem per Mail. Als Dankeschön bekommst du meine besten Tipps für das glutenfreie Backen!

KLICKE JETZT HIER!

Hier findest du weitere glutenfreie Pizzarezepte:

Pizza

Pizzastrudel

Pizzaschnecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner eMCW6P0U6cYYhkFkH8CmTFJEWFKn3H4IgdirB0XTjQI