Zum Inhalt springen
Apfeltorte, glutenfrei

*Dieser Beitrag enthält Werbung* Die glutenfreie Apfeltorte ist genau das Richtige für die Herbstzeit. Jetzt ist das leckere Obst im Garten reif und es wird geerntet. Was gibt es Schöneres, als die Herbstzeit mit einer glutenfreien Apfeltorte zu feiern?

Die Torte hat einen saftigen Buttermilchboden und wird mit Apfelkompott und frischer Sahne belegt. Das Motiv habe ich mit Zimt und Zucker und einer Schablone aufgestreut.

Apfeltorte, glutenfrei
Apfeltorte, glutenfrei (c) Canva

Dieses Rezept ist:

  • glutenfrei
  • fruchtig
  • sahnig

Rezept für glutenfreie Apfeltorte

Zutaten glutenfreier Buttermilchboden

60 g weiche Butter

100 g Zucker

1 Eier

175 ml Buttermilch

125 g glutenfreie und stärkehaltige Mehlmischung z.B. Brotmix B

10 g Weinsteinbackpulver, glutenfrei

Zutaten für den Belag

3 1/2 Äpfel für den Belag

500 ml Apfelsaft, naturtrüb

2 EL Zucker

Prise Zimt

1 Pck. Vanillepuddingpulver, glutenfrei

400 ml Schlagsahne

3 EL Zucker

Zimt

Tortenring, verstellbar und Kuchenspringform 24cm

Zubereitung glutenfreie Apfeltorte

Den Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen. Alle Zutaten für den Teig verrühren. Den Teig in eine runde 24cm Springform füllen.

Bei 160 Grad Heißluft ca. 35-40 Minuten backen und abkühlen lassen.

Boden nach dem Backen aus der Form nehmen und halbieren, wenn Du lieber zwei dünne Schichten Boden haben möchtest.

Die Äpfel waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. 6 EL vom Apfelsaft mit dem Vanillepuddingpulver anrühren und zur Seite stellen. Die Apfelstückchen mit dem restlichen Apfelsaft, Zucker und Zimt aufkochen und 3-5 Minuten köcheln lassen. Das Kompott zum Abkühlen zur Seite stellen.

Das angerührte Puddingpulver dazu geben und erneut aufkochen lassen.

Die Sahne steif schlagen.

Einen Tortenring um den Tortenboden legen und mit dem abgekühlten Apfelkompott bestreichen. Gegebenenfalls den zweiten Boden auf das Kompott legen. Sahne verteilen. Zucker und Zimt mischen und über die Sahne streuen.

Guten Appetit!

Du möchtest noch mehr Backtricks erhalten? Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an und ich schicke dir meine besten Backtipps als Geschenk, sowie die aktuellsten Rezepte und Tipps für den glutenfreien Alltag.

KLICKE HIER!

Kennst du schon diese glutenfreien Tortenrezepte:

Schmandtorte

Schokoladentorte

Glutenfreie Ricottatorte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner eMCW6P0U6cYYhkFkH8CmTFJEWFKn3H4IgdirB0XTjQI