schokoladenblechkuchen, glutenfrei

Glutenfreier Blechschokoladenkuchen nach Oma´s Rezept

Facebookinstagram

*Dieser Beitrag enthält Werbung* Glutenfreier Blechschokoladenkuchen ist und war in meiner Familieschon immer sehr beliebt. Das ursprüngliche Rezept, das ich glutenfrei abgewandelt habe, stammt aus der schlesichen Heimat meiner Oma und hat mich meine ganze Kindheit begleitet. Schon der Geruch beim Kochen der Schokolade lässt meine Kindheitsträume wieder aufleben. Dieser glutenfreie Schokoladenkuchen wird auf einem Blech gebacken und ist ideal als Geburtstagskuchen für Arbeit, Schule oder Kindergarten.

schokoladenblechkuchen, glutenfrei
Glutenfreier Blechschokoladenkuchen

Dieser Kuchen ist:

  • glutenfrei
  • nussfrei

Zutaten glutenfreier Blechschokoladenkuchen

375g Butter

200g Zucker

14EL Wasser

6EL Kakao, entölt

200g glutenfreie Maismehlmischung,

6 Eier

2TL Weinsteinbackpulver, glutenfrei

100g Zartbitterkuvertüre, glutenfrei

20g Butter

Zubereitung Schokoladenkuchen

Butter, Zucker, Wasser und Kakao in einen Topf kurz aufkochen. Eine 3/4 Tasse der Schokolade für den Guss zur Seite stellen. Rest der Schokolade z.B. im Wasserbad abkühlen lassen.

Ofen auf 160 Grad vorheizen.

Eier trennen. Eiweiß steif schlagen.

Glutenfreies Mehl, Eigelb und Backpulver zur abgekühlten Schokolade geben und verrühren. Eischnee vorsichtig unterheben und Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen.

Kuchen im Ofen bei 160 Grad ca. 30 Minuten backen.

Fertig gebackenen Kuchen sofort aus dem Ofen herausnehmen und mit zurückgestellter Schokolade übergießen.

Zartbitterkuvertüre mit Butter über einem heißen Wasserbad schmelzen und damit den fertigen Kuchen verzieren.

Guten Appetit!

Erhalte hier weiter Tricks für das glutenfreie Backen!

KLICKE JETZT HIER!

Hier findest du weitere glutenfreie Rezepte:

Schokoladenkuchen, vegan

Chilischokomuffin

Schokoladentarte, vegan

Facebookpinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eMCW6P0U6cYYhkFkH8CmTFJEWFKn3H4IgdirB0XTjQI