Zum Inhalt springen
Schnelle Sonntagsbrötchen, glutenfrei

Das Blitzrezept für glutenfreie Sonntagsbrötchen ist ein absolutes Muss für alle, die sich ohne Gluten ernähren müssen und am Sonntagmorgen nicht mal eben zum nächsten Bäcker laufen können um frische Brötchen zu kaufen.

Gerade warme glutenfreie Sonntagsbrötchen sind ein wahres Highlight für alle Frühstücksfans. Eine absolute Spaßbremse ist da ein Rezept für glutenfreie Brötchen, dass noch stundenlange Gehzeiten enthält. Ein Sonntagmorgen, an dem ich ewig in der Küche backe, finde ich sehr unentspannt und kontraproduktiv. Deshalb backe ich meine schnellen, glutenfreien Brötchen mit Backpulver und Quark. Durch diese zwei Zutaten, sind die Brötchen blitzschnell zubereitet und herrlich saftig nach dem Backen. Zusammen mit Margarine und Marmelade schmecken die Quarkbrötchen der ganzen Familie und der Start in den Morgen ist ein wahrer Hochgenuss.

Schnelle Sonntagsbrötchen, glutenfrei
Schnelle Sonntagsbrötchen, glutenfrei

Was sind die Vorteile von schnellen, glutenfreien Brötchen?

  • Schnelligkeit: Zubereitet und gebacken in 30 Minuten.
  • Keine Gehzeit
  • Einfachheit: Das Rezept ist für Backanfänger geeignet.
  • Übersichtlich: Für die Brötchen benötigst du nur wenige und einfache Zutaten.
  • Bequem: Der Quarkteig ist leicht zu kneten und zu formen.

Quarkbrötchen – fertig in 30 Minuten!

Dieses Brötchenrezept ist wunderbar bequem und einfach. Verantwortlich dafür ist der Quark im Teig. Dieser macht die schnellen, glutenfreien Brötchen samtig und weich. Der Quark speichert viel Flüssigkeit und schafft eine gute Verbindung mit dem glutenfreien Mehl. Dadurch wird der Teig geschmeidig und kommt auch ohne Hefe und Gehzeit aus. Als Triebmittel musst du lediglich Backpulver hinzufügen und kannst den Teig sofort weiterverarbeiten.

In der glutenfreien Küche verwende ich Quark auch sehr gern für meinen glutenfreien Pizzateig ohne Hefe. Das Besondere ist die einfache Formbarkeit. Pizza in Herzform oder ein Brotkörbchen sind mit diesem Teig ganz einfach zu formen.

Mein Tipp für Ostern: Der leckere Osterhase aus Quark-Öl-Teig von Steffi von kochtrotz ist bei uns immer ein besonderes optisches und geschmackliches Highlight.

schnelle, glutenfreie Brötchen

Glutenfreie Sonntagsbrötchen sind:

  • glutenfrei
  • ohne Hefe
  • in 30 Minuten fertig

Zutaten für ca. 6 glutenfreie Sonntagsbrötchen

250 g Quark

1 TL Salz

1 Ei

250 g glutenfreie Mehlmischung z.B. Schär Farine

1 Pck. Backpulver, glutenfrei

Zubereitung schnelle, glutenfreie Brötchen

  1. Heize den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor.
  2. Verrühre den Quark, Salz und das Ei miteinander.
  3. Füge das glutenfreie Mehl und Backpulver hinzufügen. Für die Brötchen kannst du auch Reis- oder glutenfreies Hafermehl verwenden. Jedes Mehl ohne Gluten benötigt eine unterschiedliche Menge an Flüssigkeit. Deshalb muss du auf die Konsistenz des Teigs achten und gegebenenfalls etwas Wasser hinzufügen.
  4. Teig verkneten. Der Teig muss weich, leicht klebrig, aber gut knetbar sein. Füge evt. mehr Wasser oder Mehl hinzu bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  5. Teile den Teig mehrfach und forme sechs bis acht Brötchen. Lege die Quarkbrötchen auf ein leicht bemehltes Backblech. Ritze ein Kreuz mit einem Messer in die Brötchen und benetze sie mit Wasser. So stellst du sicher, dass die Sonntagsbrötchen schön aufgehen.
  6. Backe die schnellen, glutenfreien Brötchen im Backofen bei 200 Grad für 20 – 25 Minuten. Wenn die Brötchen leicht braun werden und sich beim klopfen hohl anhören, sind sie genau richtig.

Guten Appetit!

Du suchst nach weiteren einfachen Rezepten für ein ausgewogenes und glutenfreies Frühstück?

In meinem Ratgeber „Glutenfrei für Einsteiger – Leben mit Zöliakie und Glutenintoleranz“ findest du neben glutenfreien Rezepten für einen ausgewogenen Alltag auch viele Tipps und Tricks, wie du dein Leben mit einer Zöliakie meisterst und Fehler vermeidest. Ich lebe seit über 15 Jahren mit der Zöliakie und habe meinen Alltag komplett umgestellt.

Wie es mir damit ergangen ist, liest du in meinem Erfahrungsbericht über mein Leben mit Zöliakie.

4 Gedanken zu „Schnelle glutenfreie Sonntagsbrötchen – Blitzrezept!“

  1. Hallo getreidefeind seit 4 Wochen wissen wir dass mein Sohn (20) an Zöliakie leidet… Laktose hat er schon länger. Bisher hat er sich Aufbackbrötchen gekauft, die ziemlich übel schmecken. Heute habe ich das erste Mal Brötchen gebacken und er war begeistert. Hat gleich 4 Stück verdrückt…
    Ich kann dir gar nicht sagen wie glücklich mich das macht !!! Danke für das Rezept !!!
    Habe nur den Quark gegen Laktosequark ersetzt und weil in einer Packung nur 200 g drin sind hab ich ca 50 ml Mineralwasser dazu. Perfekt!!!
    Alles Gute für dich und liebe Grüße

    1. Hallo Petra, vielen Dank für die liebe Nachricht. Ich backe schon seit vielen Jahren meine Brötchen nach diesem Rezept und habe noch keine Alternative gefunden, die so schnell geht und so lecker schmeckt! Ich freue mich, dass dein Sohn die Brötchen für sich entdeckt hat und wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit. So eine Umstellung kostet viel Energie und Nerven. Bleibt gesund und liebe Grüße, Ann

      1. Weil meine Tochter derzeit auch milchfrei essen muss, habe ich statt Quark Vanillejoghurt auf Haferbasis verwendet, weil der gerade da war. Auch damit wurden die Brötchen sehr sehr lecker- köstlich mit Erdbeeernarmelade. Sie erinnern an Scons.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner eMCW6P0U6cYYhkFkH8CmTFJEWFKn3H4IgdirB0XTjQI