Zum Inhalt springen
symptome zöliakie

Erfahre mehr über Symptome bei Zöliakie. In diesem Post schreibe ich von 9 Symptomen, an denen ich litt, und meinem Weg bis zur Diagnose Zöliakie. Vielleicht kann ich dir somit einen jahrelangen Irrweg ersparen.

Hast du nach dem Essen Bauchschmerzen und einen aufgeblähten Bauch? Hast du ständig Durchfall? Bist du müde und fühlst dich generell nicht wohl? Ich habe Zöliakie und zwischen meinem 16. und 21. Lebensjahr ging es mir mit jedem Jahr schlechter. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und alle waren ratlos. Dabei hatte ich die klassischen Symptome einer Zöliakie.

symptome zöliakie
symptome zöliakie

Die Diagnose Zöliakie ist nicht sehr einfach, weil die Symptome unterschiedlich ausfallen. Ich berichte in diesem Post von meinem persönlichen Krankheitsverlauf. Wichtig ist, dass du weißt, dass eine Zöliakie bei Erwachsenen erst durch eine Magen- und Zwölffingerdarmspiegelung sicher diagnostiziert wird. Ohne diese Untersuchung rate ich dir nicht, auf eine glutenfreie Ernährung umzustellen. Du würdest dich unnötig einschränken.

Stellst du gerade deine Ernährung auf glutenfrei um? In dem Ratgeber „Glutenfrei für Einsteiger – Leben mit Zöliakie und Glutenintoleranz“ erfährst du, Schritt für Schritt, wie du deinen Alltag auf 100% glutenfrei umstellen kannst. Erfahre, was glutenfrei ist, was du im Haushalt, auf Arbeit, Kita, Hotel und Restaurant beachten musst. Zusätzlich erhälst du 32 leckere Rezepte für deine ersten glutenfreien Wochen!

KLICKE JETZT HIER!

1. Symptome Zöliakie: Gewichtsverlust und Heißhunger

Am auffälligsten war das erste Symptom bei mir: der Gewichtsverlust. Obwohl ich ständig am Essen war, habe ich in 5 Jahren unfreiwillig 10 Kilo abgenommen und war mit 21 untergewichtig. Zeitgleich habe ich Unmengen gegessen. Zum Schluss ass ich mehr, als mein Vater, der körperlich schwer gearbeitet hat.

2. Häufige Erkältungen

Ständig war ich erkältet. Jede Erkältungswelle habe ich mitgemacht und nichts half, um mich davor zu schützen.

3. Müdigkeit und Abgeschlagenheit

Auch war ich ständig müde, ganz gleich, wie viel ich schlief. Schon am späten Nachmittag waren meine Reserven für den Tag aufgebraucht und ich bin früh ins Bett gegangen.

4. Gesichtsblässe

Ein weiteres Symptom war meine Gesichtsblässe. Im Winter war ich kreidebleich und im Sommer wurde ich ständig darauf angesprochen, wieso ich die Sonne meiden würde und nicht braun werden wolle.

5. Die klassischen Symptome Zöliakie: Blähbauch und Blähungen

Als die Zöliakie bei mir schon weit fortgeschritten war, hatte ich immer einen Blähbauch. Personen, die mich nicht kannten, vermutetet, dass ich schwanger sei. Aber das störte mich weniger, als die schmerzhaften und peinlichen Blähungen. Zum Schluss habe ich es immer vermieden, mich mit anderen Personen in kleinen und geschlossenen Räume gemeinsam aufzuhalten.

6. Häufige Symptome Zöliakie: Bauchschmerzen und Übelkeit nach dem Essen

Ich litt nach dem Essen an Bauchschmerzen und Übelkeit. In meiner Familie haben wir abends warm gegessen. Nach dem Abendbrot fühlte ich mich so elend, dass ich mich in mein Bett verkroch. Mein Bauch krampfte und war aufgebläht, als ob ich mich vollkommen überessen hätte.

7. Durchfall

Unangenehm und auslaugend war auch der permanente Durchfall. Für mich war er über die Jahre mein täglicher Begleiter und normal geworden. Besonders heftig war der Durchfall z.B. nach einem Besuch im Restaurant mit chinesischer Küche.

8. Stimmungsschwankungen

Für meine Mitmenschen war meine schlechte Laune und schnelle Gereiztheit das auffälligste Symptom. Eigentlich bin ich ein ruhiger und ausgeglichener Typ. Aber in den Jahren regte ich mich über alles und jeden auf und machte aus einer Mücke einen Elefanten.

9. Eisenmangel und Fettleber

Bei meiner Irrfahrt von Arzt zu Arzt wurde relativ schnell mein akuter Eisenmangel entdeckt. Ich hatte extrem niedrige Ferritinwerte, die lediglich bei 6 lagen. Ich schluckte daraufhin jahrelang Eisentabletten, die die Werte aber nicht verbesserten. Im Nachhinein weiß ich, dass ein guter Arzt hier schon hätte hellhörig werden müssen. Leider war das bei meinen Ärzten nicht der Fall.

Als ich 21 Jahre alt war, wurde bei mir zusätzlich eine Fettleber diagnostiziert und das war meine Rettung. Ich war damals nach Halle/ Saale für mein Studium gezogen und meine neue Hausärztin nahm die schlechten Leberwerte ernst. Sie überwies mich an einen Gastroentrologen, der aufgrund der Fettleber und der anderen Symptome sofort eine Magenspiegelung durchführte. Schon zwei Jahre vorher hatte ich eine Magen- und Darmspiegelung über mich ergehen lassen müssen, aber der Zwölffingerdarm wurde dabei ausgelassen. Nur im Zwölffingerdarm kann die Zöliakie diagnostiziert werden. Denn hier zeigt sich, ob die Darmzotten sich abgeflacht haben. Die Zotten werden durch die Reaktion des Körpers auf Gluten angegriffen. Meine Zotten waren mit 21 bereits extrem abgeflacht. Deshalb nahm mein Körper weniger Nährstoffe auf und es kam zu den Symptomen wie Gewichtsverlust, Eisenmangel und Müdigkeit.

Direkt nach der Diagnosestellung bekam ich eine Ernährungsberatung, in der mir erklärt wurde, dass ich nie mehr Gluten zu mir nehmen darf.
Mein ganzes Leben stellte sich auf den Kopf. Wie ich damit umgegangen bin, liest du nächste Woche in meinem Gastinterview mit Jenni Marieni auf ihren Blog glutenreise.at.

Nach der Diagnose ernährte ich mich strikt glutenfrei und endlich gingen meine Symptome weg und ich fühlte mich nach so vielen Jahren wieder gesund. Wie die glutenfreie Ernährung für mich nach den 14 Jahren zu einem Teil meines Lebens geworden ist, und was ich dir als Neudiagnostizierten mitgeben möchte, liest du hier.

Möchtest du mehr über den Alltag mit Zöliakie erfahren und die neusten Rezepte und Restauranttipps erhalten? Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an und erhalte als Dankeschön die Liste „50 Produkte, bei denen Gluten versteckt sein kann“.

MELDE DICH HIER AN!

2 Gedanken zu „Symptome Zöliakie: Unter diesen 9 Symptomen litt ich“

  1. Gut zu wissen, dass eine Zöliakie bei Erwachsenen erst durch eine Magen- und Zwölffingerdarmspiegelung sicher diagnostiziert wird, sodass man erst nach der Darmspiegelung auf eine glutenfreie Ernährung wechseln soll. Meine Tante denkt, dass sie einige der Symptome der Zöliakie aufweist. Sie wird sich einer Magen- und Zwölffingerdarmspiegelung unterziehen, um sicher zu sein, bevor sie auf eine glutenfreie Ernährung wechselt.

    1. Lieber Thomas, ich freue mich, dass ich helfen konnte. Vor der Spiegelung gebe die Blutwerte der Antikörper schon einen Anhalt. Das sollte Sie bitte zuerst machen. Viele Grüße und alles Gute, Ann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner eMCW6P0U6cYYhkFkH8CmTFJEWFKn3H4IgdirB0XTjQI