*Dieser Beitrag enthält Werbung* Für besondere Anlässe gibt es bei mir eine glutenfreie Ricottatorte. Gerade für die Sommerzeit passt die leckere Kombination aus frischem Sahnegeschmack und Früchten. Für den Teig verwende ich Buttermilch. Die Buttermilch macht den glutenfreien Boden schön luftig und saftig. Belegt wird die Torte mit Himbeeren und Johannisbeeren. Die Beeren harmonisieren wunderbar mit der Ricottacreme.
Dieses Rezept ist:
- glutenfrei
Rezept für glutenfreie Ricottatorte
Zutaten glutenfreier Teig
120 g weiche Butter
200 g Zucker
2 Eier
250 ml Buttermilch
250 g glutenfreie und stärkehaltige Mehlmischung
35 g Kakao, glutenfrei
20 g Weinsteinbackpulver, glutenfrei
200 g Himbeeren, zum Belegen des Bodens
Zutaten glutenfreie Ricottacreme
150 g weiche Butter
1 Msp. Vanille
500 g Ricotta
180 g Puderzucker
Waldfrüchte und rosa Zuckerstreusel zum Garnieren
Zubereitung glutenfreie Ricottatorte
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten für den Teig verrühren. Für den Boden gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn der Boden in zwei kleinen runden Springformen gebacken wird, entstehen durch das Halbieren vier Böden zum Schichten. Ich benutze immer eine runde 24cm Springform und teile den fertigen Boden in drei Teile. Die Backzeit variiert je nach Variante. Bei einer Springform ca. 35-40 Minuten und bei zwei Springformen ca. 30 Minuten.
Böden nach dem Backen aus der Form nehmen und abkühlen lassen. Dann erst quer teilen.
Für die Ricottacreme die weiche Butter, Vanille, Puderzucker und Ricotta zu einer glatten Creme verrühren und kalt stellen.
Tortenböden abwechselnd mit Creme bestreichen und halbierten Himbeeren belegen. Zum Schluss Torte mit der restlichen Creme bestreichen und mit den Waldfrüchten und Zuckerstreuseln garnieren.
Guten Appetit!
Du möchtest noch mehr Backtricks erhalten? Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an und ich schicke dir meine besten Backtipps als Geschenk, sowie die aktuellsten Rezepte und Tipps für den glutenfreien Alltag.
Kennst du schon diese glutenfreien Tortenrezepte: